Zeit ist Geld! (Benjamin Franklin)

Dies hört man oft und in unterschiedlichsten Zusammenhängen.Und auch für den geneigten Blechverarbeiter des 21. Jahrhunderts ist dieser Spruch wohl fast schon zum Mantra verkommen, dem man sich –  willens oder nicht – einfach nicht entziehen kann.

Aber wie lässt sich den in der Blechverarbeitung überhaupt noch Zeit sparen und Geld verdienen? Die Antwort ist einfach; durch die konsequente Optimierung von Stanzprogrammen. Ein immer wieder gern gesehener Kandidat in dieser Thematik ist natürlich das Mehrfachwerkzeug.

Aber wie finde ich das perfekte Mehrfach Werkzeug für meine Anwendung?

Das perfekt zur jeweiligen Anwendung passende Mehrfach Werkzeug hängt von unterschiedlichsten Kriterien ab. Da wären unter anderem zu nennen:

  • Bauweise:
    • aus dem Vollen gefertigt / mit auswechselbaren Einsätzen?
  • Material:
    • Aus welchem Material soll das Werkzeug gefertigt sein? Ist ein Hochleistungs-Werkzeugstahl notwendig oder reicht HSS?
  • Pattern
    • Wie sollen die Stempel angeordnet werden?
  • etc. pp.

Da nur immer eine Frage nach dem anderen beantwortet werden kann, beschränkt sich dieser Blogeintrag auf die Frage:

Welches ist der maximale Bereich für auswechselbarer Stempeleinsätze von Mehrfach Werkzeugen von MATE Precision Tooling?

Die Frage mutet kompliziert an ist aber einfach zu beantworten:

Trumpf Grösse 2:
Bereich 57.00 x 39.00 mm
Quadrat 45.00 mm bei 45°

Thick Turret B-Station:
Bereich 27.00 x 12.00mm

Thick Turret C-Station:
Bereich 38.00 x 30.00mm

Thick Turret D-Station:
RE 70.00 x 53.00mm
Quadrat 60.00 mm bei 45°

Thick Turret E-Station:
RE 90.00 x 69.00mm
Quadrat 80.00 mm bei 45°

Aber wie soll man sich das alles behalten? Gar nicht! Einfach immer wieder nachfragen oder diese Übersicht ausdrucken:

Maximal Bereich MATE Mehrfach Werkzeuge